Modul 10438
Prüfungsnummern    
Medienpsychologie

Studiengang

Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie (M.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 1

ModulbezeichnungMedienpsychologie
Englische ModulbezeichnungMedia Psychology
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Sommersemester angeboten.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Thomas Jendrosch
Dozent Prof. Dr. Thomas Jendrosch
SpracheDeutsch
Lehrform

Onlinekurs, 4 SWS

(Web-) Präsenz 60 Std.

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, medienpsychologische Fragestellungen von gesellschaftlicher und betrieblicher Relevanz ei-genständig untersuchen, erforschen, erklären und kritisch reflektieren zu können. Vor dem Hintergrund der gewonnenen Einsichten sollen insbesondere Beurteilungen, Strategien und Handlungsempfehlungen für betroffene Unternehmen und Organisationen entwickelt werden können.

Inhalt

1. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen (insbes. Erklä-rungs-modelle)

2. Medienkonsum, Ausprägungsformen (TV, Musik, Lesen usw.) und Entwicklungstendenzen (Digitalisierung, Multimedia, Vernetzung, Infotainment usw.)

3. Psychologische Medienwirkungen (Kaufdruck, Einstellungswan-del, Gewalt, Sucht, Verrohung usw.) und soziale Folgen (Medien-kompetenz, Bildung, Desorientierung usw.)

Studienleistung
Prüfungsleistung Hausarbeit + Präsentation
Medienformen

Online Lernumgebung

Literatur

Mangold, R./ Vorderer, P./ Bente, G. Lehrbuch der Medienpsychologie, Göttingen: Hogrefe Verlag in der jeweils aktuellen Auflage. Batinic, B./ Appel, M. Medienpsychologie. Berlin, Wiesbaden: Springer in der jeweils aktuellen Auflage. Aktuelle Literatur aus wissenschaftlichen Publikationen in Form von Journal-Artikeln.