Modul 10431
Prüfungsnummern    
Talentmanagement

Studiengang

Online-Master Wirtschaft, Medien & Psychologie (M.A.)

Wahlmodul
Prüfungsordnungen: ab WS 17/18 (BWL/TM/WiPsy/WiR/ITM/EI/EP)
Semester: 1

ModulbezeichnungTalentmanagement
Englische ModulbezeichnungTalent Management
Kurztitel
Semesterinfo

Das Modul ist an der Laufzeit des jeweiligen Semesters orientiert und startet mit dem kommunizierten Vorlesungsbeginn und endet entsprechend mit dem kommunizierten Vorlesungsende. Das Modul wird im Sommersemester angeboten.

ModulverantwortlicherProf. Dr. Tim Warszta
Dozent Prof. Dr. Tim Warszta
SpracheDeutsch
Lehrform

Onlinekurs, 4 SWS

(Web-) Präsenz 60 Std.

SWS4
Arbeitsaufwand180
   Präsenzstudium60
   Eigenstudium120
Kreditpunkte6
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Voraussetzungen

keine

Lernziele / Kompetenzen

Das Modul Talentmanagement strebt 5 Lernergebnisse an.

Lernergebnis 1 Die Studierenden können die theoretischen Grundlagen zu Personalauswahl, Personalentwicklung und Personalbindung skizzieren.

Lernergebnis 2 Die Studierenden können Unternehmensstrategien bewerten und auf Basis der jeweiligen Unternehmensstrategie eine unternehmensspezifische Talentstrategie entwickeln.

Lernergebnis 3 Die Studierenden sind in der Lage, Methoden der Personalgewinnung und -diagnostik für die Akquise von schwierig zu findenden Talenten zu bewerten, zu modifizieren und gezielt anzuwenden.

Lernergebnis 4 Die Studierenden können für die Talente ihres Unternehmens geeignete Karrierepfade entwickeln, die für die Talententwicklung nötigen Lernerfahrungen bewerten und einen geeigneten Methodenmix zusammenstellen.

Lernergebnis 5 Die Studierenden können Methoden zur Talentbindung und –motivation auf ihre Eignung für spezifische Talentgruppen bewerten und für ihr Unternehmen einen passenden Methodenmix konzipieren.

 

Inhalt

1.1 Unternehmensstrategie

1.1.1 Vision, Mission, Leitbild

1.1.2 SWOT

1.1.3 Strategische Optionen

1.1.4 Implementierung über ScoreCard-Modelle

1.1.5 Controlling 1.2 Talentstrategie 1.2.1 Schlüsselpositionen

1.2.2 Schlüsselpersonen

1.2.3 Kompetenzen

1.2.4 Talent-Cycle

1.2.5 Talentplanung

1.2.6 Steuerung über Key Performance Indikatoren

2 Talentakquise

2.1 Vom Personalmarketing zum Active Sourcing

2.2 Talentgewinnung vs. Positionsbesetzung

2.3 Talentdatenbanken und Talentnetzwerke 2.4 Diagnose vor Ansprache

2.5 Ansprache von Talenten

2.6 Candidate Experience Management

2.7 Onboarding

3 Talententwicklung

3.1 Karrierpfade

3.2 Interne Talentidentifikation

3.3 Innovative Talentdiagnostik

3.4 Interner Talent-Pool

3.5 Talentförderung über Aufgaben und Projekte

3.6 Selbstgesteuertes Lernen und Lerntechnologien

3.7 Coaching & Mentoring 3.8 Bewertung und Feedback

Studienleistung
Prüfungsleistung Hausarbeit (Umfang 10 bis 40 Seiten, ggf. in Verbindung mit einer Präsentation)
Medienformen

Online Lernumgebung

Literatur

Heyse, V., Ortmann, S., 2008. Talentmanagement in der Praxis. Münster: Waxmann. Schäfer, N., 2012. Perspektiven der Personalauswahl in den kommenden Jahren. Sternenfels :Wissenschaft & Praxis Verlag. Meifert, M., 2010. Strategische Personalentwicklung. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag. Aktuelle Literatur aus wissenschaftlichen Publikationen in Form von Journal-Artikeln. 667